Gründung

Firmenvorstellung


Abseits von der Hauptstraße in Zernsdorf, inmitten von hohen Fichten und Kiefern, findet man das Anwesen von Brunnenbaumeister Harald Wilde. In den fünfziger Jahren lernte er Brunnenbauer, legte 1961 seine Meisterprüfung ab und arbeitete in privaten Unternehmen, dann in einer PGH, die in einen volkseigenen Betrieb überführt wurde.


"Der Meister hatte dort nicht viel zu sagen, deshalb wollte ich meine eigenen Wege gehen."  1964 wagte er diesen Schritt zusammen mit zwei Angestellten und seiner Frau Waltraud. Sie führte die Bücher, war aber auch bei Wind und Wetter auf den Baustellen und packte mit an.


Sein Metier wurden Baugrundbohrungen, so beim Bau der Autobahn Berlin-Rostock, bei der Errichtung der Havelbrücke in Brandenburg, der Nottebrücke in Königs Wusterhausen oder der Oder-Spree-Kanalbrücke in Wernsdorf. Dazu kamen der Bau von Siedlerbrunnen und von selbsttränkenden Wasseranlagen für die Tierhaltung.
"Immer war Einfallsreichtum gefragt, erst recht nach der Wende." Der Familienrat und die Mitarbeiter waren sich einig:
"Wir stellen uns der Konkurrenz!"


Neue Technik wurde angeschafft, die vielseitigen Bohrtechnologien studiert, neuste Verfahren übernommen. Als zweites Standbein kam die Straßendurchpressung für Rohr- und Kabelverlegung dazu. das hat sich ausgezahlt, heute haben die zehn Beschäftigten viel zu tun. Die Qualität ihrer Arbeit ist die beste Werbung.

Zurück zum Anfang


Der „Brunnenbaubetrieb Harald Wilde" wurde am 01.07.1964 als Einzelunternehmen gegründet, nachdem am 23.08.1961 mein Vater, Herr Harald Wilde, seine Meisterprüfung im Handwerk Brunnenbau ablegte.

Das Unternehmen kann sich bis zum heutigen Tag am Markt behaupten.

Dies wurde durch ein vielseitiges Angebot an Leistungen im Rahmen des Brunnenbaus mit einem hohen Qualitätsstandard und durch den Einsatz modernster Technik gewährleistet.

Insbesondere werden sämtliche Arbeiten ausgeführt, die sich mit der Flüssigkeit Wasser (Grundwasser) und geologischen Fragen beschäftigen.

So reicht die Angebotspalette des Brunnenbauerunternehmens Harald Wilde vom Erstellen einer Hauswasseranlage für Einfamilienhäuser bis zur Erstellung von aufwendigen Feuerlöschbrunnen für Städte, Gemeinden und Firmen.

Ebenfalls werden Baugrundbohrungen und Sondierungen, insbesondere für den Straßenbau vorgenommen.

Unsere langjährigen Erfahrungen konnten wir u. a. bei Aufträgen zu Baugrunduntersuchungen im Zusammenhang mit dem Ausbau der BAB A 10 nutzen.

Weitere Betätigungsfelder sind der Einbau von Bio-Abwassergruben, Grundwasserabsenkungen, allgemeine Verlegearbeiten, Installationen, Wartungsleistungen und die Durchführung von Reparaturen.

Zudem bestehen eine Vielzahl von Wartungsverträgen von Sportplätzen und Friedhöfen in der Umgebung. Die Firma kommt seit Jahren mit minimalem Werbeaufwand aus, was durch angepasste Kundenberatung und Service möglich ist.

Seit dem 01.01.99 führe ich, Danny Wilde, den Betrieb meines Vaters in eigener Verantwortung weiter.

Meine Meisterprüfung im Handwerk Brunnenbau legte ich erfolgreich am 12.03.98 ab.

Zurück zum Anfang